Fünf neue Stadtwanderwege ( PW´s ) für Wels

Fünf abwechslungsreiche Wanderwege in Wels

Spazieren, wandern oder laufen – je nach Zeitressourcen und Kondition ist die Tourismusregion Wels geschaffen für Erholungssuchende und Sportbegeisterte. Ob Gelegenheitswanderer oder ambitionierter Spaziergänger, ob Stadtliebhaber oder Naturmensch – bei den fünf neuen Wanderwegen wird jeder fündig.

W1, die Reinberg Runde führt nach Thalheim. Beginnend am Traunufer verläuft der Weg bis zur Eisenbahnbrücke und über die Traun nach Thalheim. Kurz nach der Brücke führt der Weg in den schönen Wald des Reinbergs, wo man weiter das Naturerholungsgebiet bis zur Marienwarte durchwandert. Die Aussichtsplattform bietet einen wundervollen Panoramablick. Vom Ausblick beeindruckt geht es nun gemütlich abwärts nach Thalheim und über die Traunbrücke nach knapp eineinhalb Stunden retour zum Ausgangspunkt.

W2 heißt Stadtwanderung und führt, wie der Name schon besagt, ohne größere Steigungen an der südlichen Stadtmauer an der Altstadt vorbei. Von der Traunbrücke aus wandert man in gut 1 Stunde und 15 Minuten 3,3 Kilometer weit durch den Tierpark, den Volksgarten, am Mühlbach entlang durch den Burggarten und an der Traun wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Der Wanderweg W3 ist 6,5 Kilometer lang und startet direkt gegenüber der Kletterhalle an der Traun. Der Weg liegt neben der schönen Traun und begleitet diese flussaufwärts bis zum Noitzmühle-Tunnel. Hier wechselt man ans andere Traunufer nach Steinhaus. Am Treppelweg verläuft die Runde zurück an der Traun Richtung Thalheim. Danach geht es über die Traunbrücke wieder zurück zum Startpunkt.

Die meiste Ausdauer braucht man für den Wanderwerg W4 Puchberg-Linetwald. Der Ausgangspunkt der zwölf Kilometer langen Tour ist beim Gasthaus Hofwimmer. Über 155 Höhenmeter gilt es auf der baumreichen Strecke zu bewältigen auf der man bis nach Katzbach in Krenglbach kommt, den Reiterbund und das Schloss Puchberg passiert und über das Scherhaufgut wieder nach Oberthan zurückkehrt. Hier kann man beim Gasthof Hofwimmer die Runde gemütlich abschließen.

Auch der W5 Puchberg-Roithen führt durch Puchberg und startet vom Gasthof Waldschänke aus. Der Weg durchquert ein paar kleine Siedlungen, bevor er dann bei der Kapelle zur Steinernen Jungfrau in den Wald abbiegt. Auf Waldwegen gelangt man nun direkt nach Roithen. Diesen hinter sich gelassen, spaziert man auf ruhigen Straßen an vereinzelten Bauernhöfen vorbei und wieder zurück in den Wald. Nach etwas mehr als zwei Stunden kann man noch das Schloss Puchberg bestaunen, bevor es wieder zurück zum Parkplatz geht und eine wohlverdiente Stärkung im Gasthof zur Waldschänke die Wanderung abrundet.

Tourismusverband Region Wels
Stadtplatz 44, 4600 Wels
Tel.: 07242/67722
https://www.wels.at/welsmarketing/tourismusregion.html