„Dieses Jahr bereits zum zweiten Mal durften ÖVV-Präsident Leopold Hablesreiter und Johann Kienast die Reiseleitung einer ÖVV-Wanderreise von 07. bis 18. August 2025 übernehmen. Für 24 Personen bei der Hinreise bzw. 25 ab Tampere, in Finnland war das Ziel die Teilnahme am 29. Vaasa-Marsch, eine 3-tage, zum 26.mal IML-gewertete, Veranstaltung und an der 19. IVV-Olympiade in Tampere mit insgesamt fünf Bewerben, wobei neben Wandern, Radfahren und Schwimmen auch Orientierungslauf und Kanufahren gewertet wurden.
Am ersten Tag war nach einem fröhlichen Zusammentreffen am Flughafen Schwechat ein angenehmer Flug mit Finnair von Wien via Helsinki nach Vaasa Programm. Nach der Ankunft bei dem doch etwas außerhalb gelegenen Hotel stand bald eine „Erkundungsfahrt“ in das Zentrum von Vaasa an um die öffentlichen Verkehrsverbindungen kennenzulernen und alle Startkarten abzuholen, die Eröffnungszeremonie wurde kurzfristig auf Freitag verschoben.
Die nächsten drei Tage standen ganz im Zeichen des IML-Vaasan-Marssi auf landschaftlich abwechslungsreichen und gut markierten Strecken, wobei die Strecken gleicher Länge jeweils täglich dieselbe Markierungsfarbe aufwiesen. Im Zielbereich waren die Organisatoren mit der bis zu dreifachen Teilnehmerzahl als in den Vorjahren doch sichtlich überfordert.
Montag der 11. stand allen zur freien Verfügung, viele absolvierten den örtlichen PW aber auch der im Hotelbereich angesiedelte Sauna- und Schwimmbereich wurde besucht.
Der nächste Tag war nicht nur von Schlechtwetter geprägt sondern auch mit der Hotelübersiedlung von Vaasa nach Tampere. Ein komfortabler Reisebus brachte uns vorerst zu einer Besichtigung nach Kvarken Archipelago und über die Raippaluoto-Brücke wo aber aufgrund der Witterung an ein Aussteigen nicht zu denken war. Ebenso zeigte es sich in Seinäjoki und im Seitseminen-Nationalpark wo eine geplante PW-Begehung witterungsbedingt belassen wurde.
Ab Mittwoch hat es der Wettergott wieder gut gemeint und so war die Stadtführung in Tampere von der kompetenten deutschsprachigen Fremdenführerin Anu voller Eindrücke von dieser zweitgrößten Stadt Finnlands. Im Restaurant Tampella war zentrumsnah das Mittagsessen und anschließend eine nette Schifffahrt mit der MS Silver Sky Programm. Folgend wurden „vorausschauend“ im Start-/Zielbereich am großen Platz vor dem Rathaus die Olympiapässe und -beutel für die Gruppe abgeholt.
Donnerstag bis Sonntag die vier Olympiatage, unsere Gruppe versuchte sich an allen Bewerben. Bevorzugt wurden die Wanderstrecken, wobei hier von Tag zu Tag auch bei gleicher Streckenlänge die Farbmarkierungen wechselten was höchste Aufmerksamkeit erforderte und teilweise auch zu Verwechslungen bei der Streckenwahl führte. Leider wurde jeweils für zwei Tage dieselben Strecken angeboten und die Verpflegung war „überschaubar“, meist nur eine Kontrolle auch auf der Marathonstrecke. Die Hauptverantwortliche der Organisation, ursprünglich eine Tirolerin, war sehr bemüht um etwaige Ungereimtheiten zu beheben. Wie bei der Eröffnungsfeier war auch für die Schlusszeremonie mit Olympiafahnenübergabe an die Vertreter des nächsten Austragungsortes der 20. IVV-Olympiade 2027 in Luxemburg ein großes Stadion ein würdiger Ort an dem alle Besucher und Teilnehmer ausreichend Platz fanden. Gast- bzw. Erinnerungsgeschenke wurden auch hier, wie auch in Vaasa, keine an die Gruppen der insgesamt 23(!) teilnehmenden Nationen übergeben.
Montag der 18. war der Abreisetag. Auch hier nutzten einige noch den Vormittag zur Absolvierung der örtlichen PW’s um dann am frühen Nachmittag wieder mit einem Reisebus nach Helsinki zum Flughafen zu gelangen und in weiterer Folge den Heimflug nach Wien-Schwechat anzutreten. Finnland hat doch eine gewisse Faszination hinterlassen und alle Teilnehmer sind wieder wohlbehalten in ihren Heimatorten angekommen.
Herzlichen Dank noch allen „Olympioniken“ für ihr dabei sein! Leo und Hans danken auch für die Disziplin und vor allem das Verständnis für deren Bemühung mit oft wenig Information einen größtenteils erfolgreichen ÖVV-Reiseverlauf zu ermöglichen.“
Bericht von Hans Kienast




