4 Permanente Wanderwege in Pettenbach, Oberösterreich
In Pettenbach gibt es ab sofort 4 Permanente Wanderwege:
Große Almuferrunde, 10 km
Mostrunde, 16 km
Pernecker Höhenweg, 13 km
Eibenedtrunde, 12 km
Pettenbach liegt im Bezirk Kirchdorf an der Krems, im Alpenvorland. Die Almtalgemeinde ist ein Ort mit Tradition und Gastlichkeit, dessen gesellschaftliches Leben mehr als 60 Vereine bereichern. Die Marktgemeinde Pettenbach hat eine Fläche von 55 km² und liegt auf 515 Meter Seehöhe. Die höchste Erhebung im Ortsgebiet beträgt 1.080m. In Pettenbach leben über 5.200 Einwohner.
Die Nord-Süd-Ausdehnung von 14 km findet im Westen durch den Almfluss und im Osten durch den Aiterbach stets eine grüne Grenze. Die ersten Besiedlungsspuren reichen bis in die Steinzeit zurück. Funde von Steingärten längs der Alm und entlang des Aiterbaches beweisen, dass der Raum schon in frühgeschichtlicher Zeit bewohnt war. Illyrer und Kelten sind geschichtlich nachweisbar. Hier kreuzte sich die uralte Salzstraße mit der Eisenstraße. Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum ‚Österreich ob der Enns‘ zugerechnet.
Im Ortszentrum steht auch die Pfarrkirche die dem Heiligen Benedikt geweiht ist. Die erste Kirche wurde bereits um 1120 errichtet. Der heutige Bau ist gotisch aus dem 15. Jahrhundert und wurde später im Sinne des Barock umgestaltet. Sehenswert sind das Netzrippengewölbe im Langhaus, die Fresken im Chor und die Altäre mit wunderschönen Figuren. Zur Pfarre Pettenbach gehört auch die Filial- und Wallfahrtskirche Heiligenleithen, die 1431 gebaut wurde. Am Leonhardiritt, der seit 1931 jährlich stattfindet, von Pettenbach zur Kirche in Heiligenleithen führend, nehmen über 100 Reiter und Pferde teil. Fährt man von Pettenbach in Richtung Kirchdorf, kommt man zur Wallfahrtskirche auf den Magdalenaberg mit ihrem barocken Altarbild. Auch diese Kirche wurde um 1500 erbaut. Alljährlich finden zahlreiche Wallfahrten auf den Magdalenaberg statt.
Die weiteren Sehenswürdigkeiten im Ortsgebiet:
Das hügelige Land bietet sich für entspannte Radtouren an, der Almuferweg „Genuss am Almfluss“ lädt ein, zu Fuß durch die bäuerlich geprägte Landschaft zu streifen. Das als Schaukraftwerk konzipierte Kraftwerk Kronawettwehr an der Alm steht für Besichtigungen bereit. Das Schaukraftwerk liegt direkt am Almuferweg „Genuss am Almfluss“.
Das Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus mit Druckwerkstatt ist das einzige Museum in Österreich, das der Schriftkunst und dem Exlibris gewidmet ist. Darüber hinaus zeigt das Heimatmuseum historische Ausstellungsstücke des alltäglichen Lebens rund um Pettenbach.