ÖVV-Delegiertentagung in St. Leonhard/Forst

Volkssportverband und Wanderverein Großweichselbach organisierten großes Wander-Event
von Wolfgang Zimprich

ST. LEONHARD/FORST – Jedes Jahr treffen sich die im Österreichischen Volkssportverband (ÖVV) organisierten Wandervereine zur Delegiertentagung. Heuer war St. Leonhard am Forst Schauplatz dieser Tagung. „Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums unseres Wandervereins konnten wir diese Großveranstaltung, die von der Marktgemeinde großzügig unterstützt wurde,  ins Melktal holen“, freut sich der Großweichselbacher Obmann Franz Kirchweger.
Am Freitag feierte das Präsidium des ÖVV auf Einladung vom St. Leonharder Bürgermeister Hans-Jürgen Resel. Am Samstag stand zuerst ein offizieller Wandertag am Programm. Die St. Leonhard-Runde und die Großweichselbach-Runde waren für die rund 250 Wanderer bestens markiert. Beim Vereinswirt Dorn in Gassen stärkten sich die Wanderer bei der Labstelle.
Am Nachmittag fand die österreichweite Delegiertentagung der Wandervereine im ÖVV statt. 54 Vereinsvertreter reisten in die Hiesberggemeinde, darunter auch Gruppen aus dem Zillertal und Vorarlberg. Den traditionellen Fahneneinzug im Volkshaus mit allen neun Bundesländerfahnen umrahmte die böhmische Musikformation von Ignaz Hollaus mit dem Marsch „Der österreichische Wanderer“. Eine flotte Komposition, die vom ehemaligen Melker Kapellmeister Hans Gansch komponiert wurde. Den Text dazu schrieb Hermann Hader, einst Obmann des Wandervereins Melk. „Heute ist diese Melodie die heimliche Hymne der österreichweiten Wanderfreunde“, freut sich Langzeitobmann und ehemaliger ÖVV-Präsident Kirchweger über diesen wanderbaren Melker Musikbeitrag. Die Festredner, darunter EU-Abgeordneter Mag. Dr. Günther Sidl, LAbg. Richard Punz und der der ehemalige Landtagspolitiker und Bürgermeister a.D. Josef Joschi Jahrmann lobten den gesundheitlichen Wert des Wanderns und den gesellschaftlichen Beitrag der Vereinsmitglieder. Leonhards Vize Maria Gruber stellte den Delegierten aus ganz Österreich ihre Heimatgemeinde vor und gratulierte dem Wanderverein für 50 erfolgreiche Jahre. Unter die Gratulantenschar gesellte sich auch der Obmann vom Alpenverein St. Leonhard/Ruprechtshofen Josef Radlbauer. Der nächste Wanderhöhepunkt des Großweichselbacher Vereins ist am 7. Juli. Da steht der 46. IVV Wandertag mit Start und Ziel in Gassen am Volkssportkalender. Im Herbst fährt eine Wandergruppe zur Wander-WM nach Filzmoos. Am 26. Oktober feiern die mehr als 160 Vereinsmitglieder beim Vereinswirt Dorn ihren 50. Jahrestag.