St. Michael bereitet sich auf die Wander-Weltmeisterschaft vor

In St. Michael im Lungau findet von 25. bis 29. September die Wander-Weltmeisterschaft des Österreichische Volkssportverbandes (ÖVV) statt.
ST. MICHAEL IM LUNGAU (red). Die Verantwortlichen des Österreichischen Volkssportverbandes (ÖVV) überzeugen sich aktuell von den Vorbereitungsarbeiten des TVB St. Michael zur Wander-Weltmeisterschaft (WM) im September. „St. Michael ist übrigens der erste Veranstalter, der bereits bei der Bewerbung detailierte Streckenpläne hatte“, so ÖVV Geschäftsführer Rudolf Bräuml zum offenbar perfekten Stand der Dinge. Die dreiköpfige Delegation besichtigt die geplanten Routen und klärt Details im Start- und Zielbereich.



Ziehen alle an einem Strang: Karl Franz Pfeifenberger (Gemeinde), Hubert Gruber (Betreuer), Hermann Pilz (ÖVV), Rudolf Bräuml (ÖVV), Konrad Teni (ÖVV),, Getraud Lankmayr und Bernd Siopaes (beide TVB)

 

Saisonerweiterung im September
Im September werden an die 800 – 1.200 Teilnehmer erwartet, die teilweise schon Tage vor der Veranstaltung anreisen, so die Erfahrungswerte des ÖVV aus den vergangenen Jahren. Die Teilnehmer werden von teilweise großen Wandervereinen eingebucht, sie kommen zumeist aus Mitteleuropa, aber auch aus fernen Gegenden, wie Nordamerika oder Australien.

Erfolgsgeschickte Wander-WM
Die Wander-WM wird seit 2002 vom ÖVV ausgerichtet und findet in Kooperation mit den Tourismusverbänden jedes Jahr an einem anderen Urlaubsort statt. Die WM findet immer in Österreich statt, das hat der ÖVV mit dem internationalen Verband so vereinbart. Das erklärte Ziel des ÖVV ist die Zusammenarbeit mit Tourismusdestinationen und Belebung der letzten Septemberwoche.

Sportliche Herausforderung
Die Teilnehmer können jeden Tag aus jeweils drei verschieden langen Strecken wählen – 5-7 km, 10-12 km und 20-23 km. Man kann jeden Tag auch mehr als nur eine der Strecken gehen. Am Samstag der Veranstaltungswoche kommt noch ein Marathon (42 km) dazu.
Gewertet werden die gegangenen Kilometer pro Tag und gesamt, wobei die Gruppenwertung stärkere Bedeutung hat, als das Einzelergebnis. Zeit spielt keine Rolle, allerdings muss man bis 12 Uhr gestartet sein und bis 16:30 Uhr das Ziel erreicht haben (Beim Marathon bis 7:30 Uhr Start, Zielschluss 17 Uhr). Auch das Wetter spielt keine Rolle, es wird jeder Start stattfinden. Man muss auch nicht ÖVV Mitglied sein, um teilnehmen zu können,

Die WM in St. Michael
Zentraler Anlaufpunkt und jeweils Start und Ziel wird die Festhalle in St. Michael sein. Helfer aus dem Lungau werden auch von ÖVV-Funktionären unterstützt, es werden bis zu 100 Personen an der WM mitarbeiten. Um der Veranstaltung einen nachhaltigen Wert zu geben, errichtet der TVB sogenannte „permanente“ Wanderstrecken, auf denen man jederzeit gehen kann und sich das mit Stempel auch bestätigen lässt. Aktuell gibt es bereits zwei, es sollen jährlich jeweils weitere zwei folgen.

Zur Wander-Geschichte:
Im Jahre 1968 wurde in Lindau am Bodensee durch Vereine aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein der Internationale Volkssportverband – IVV – gegründet. In Österreich folgte der Österreichische Volkssportverband (ÖVV) bald darauf. Der ÖVV ist der Verband aller Vereine, die sich dem Wandern angenommen haben. Im Lungau ist aktuell der TVB St. Michael Mitglied, der mit permanenten Wanderstrecken die Wanderer versorgt.

Autor: Bezirksblätter Lungau aus Lungau                              Ausschreibung